Neuer Name

Netzwerk gegen Menschenhandel wird "Blickfeld Menschenhandel"

Auf der Mitgliederversammlung des Netzwerks gegen Menschenhandel am 28.09.2023 wurde aufgrund einer Empfehlung des Vorstands und der Mitarbeiterinnen beschlossen, fortan einen neuen Namen zu führen: Blickfeld Menschenhandel e. V. 

Sobald der Vereinsregister zustimmt, werden wir offiziell so heißen.

Dafür gab es gute Gründe. Der bisherige Name hatte zu zahlreichen Verwechslungen geführt. Außerdem liegen die Schwerpunkte der Arbeit inzwischen jenseits dem eines Netzwerks. Durch Prävention und Information soll Menschenhandel ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden, um auf ein verändertes Denken und Handeln in unserer Gesellschaft einzuwirken. Ziel des Vereins ist Menschen aufzuklären und so zu schützen sowie auf Gesetze hinzuwirken, die Menschenhandel wirksam eindämmen. Hierzu hat der Verein diverse Materialien für Workshops an Schulen, in Gemeinden und sozialen Einrichtungen entwickelt, z.B. "Liebe ohne Zwang". Auch werden verschiedene Berufsgruppen geschult, wie sie Menschenhandel erkennen und ihm vorbeugen können. Im kommenden Jahr ist zudem eine Täterforschung geplant.

Spendenziel 2023

€ 122000
donation thermometer
donation thermometer
€ 105185
donation thermometer
86%
Stand vom:
31.12.2023

spendebutton

Zum Seitenanfang